Zufällig am Tag des Schnitterfestes, konnten wir mit Hilfe unseres hochgeschätzten Gärtnermeisters Franz Hönegger, einen Sensenmäh- und Dengelkurs in Neumarkt organisieren. Der Andrang war überraschend groß und die maximale Teilnehmeranzahl bald erreicht beziehungsweise sogar überschritten.
Die Kunst des Dengelns wird nur mehr von wenigen Experten beherrscht, so war es ein großes Glück, dass Herr Josef Wieser sich bereit erklärte uns zu unterrichten.
Der Samstagnachmittag wurde also in zwei Teile geteilt. Zuerst wurde das richtige Dengeln an der eigenen Sense erlernt. Dabei schlägt man mit einem speziellen Hammer auf die Schneide der Sense und treibt das Metall ganz dünn aus. Dabei wird es so scharf wie ein Rasiermesser und die Sense erhält erst ihre richtige Schneid.
Alle Teilnehmer waren mit Feuereifer dabei, bis der Arm schmerzte (und die Ohren sowieso).
Der zweite Teil des Kurses war dann dem richtigen Mähen gewidmet. Dankenswerterweise stellte uns der Neumarkter Bauer Gottfried Katsch seine Wiese zur Verfügung, in er wir die zuvor gedengelte Sense nun testen konnten. Durch die fachmännische Anleitung fiel das Mähen viel leichter als zuvor, und die Grashalme legten sich fast wie von selbst nieder.










